Hochschulwerk Witten/Herdecke

Unikat

KONZEPT 

Das Unikat ist ein Ort, ein Team, eine Idee & eine studentische Initiative der Universität Witten/Herdecke.

Getreu dem Motto "Kultur. Leben. Club"  haben wir uns auf die Fahnen geschrieben das kulturelle Leben in Witten durch die Räumlichkeiten, Veranstaltungen und unsere persönliche Kreativität zu stärken.

Im Mittelpunkt steht dabei, einen studentischen Treffpunkt außerhalb der Uni zu schaffen, an dem Studierende, Wittener*innen und Gäste aus allen Städten und Ländern frei arbeiten, entspannen, feiern, sich vernetzen und bereichern können.

Der neue Standort am Ende der zentralen, innenstädtischen Bahnhofstraße ermöglicht es uns, Uni und Stadt näher zusammen zu bringen und ein Band zu knüpfen, auf dessen Basis beide voneinander lernen und profitieren können.

 

GESCHICHTE

Das Projekt entstand zunächst als Initiative aus einem Kurs im Rahmen des Studium Fundamentale an der UW|H und beschritt danach viele Jahre seinen Weg unter der Verantwortlichkeit des Hochschulwerks. Im Jahr 2016 hat das Unikat-Team sich für seine Eigenständigkeit entschieden und ist seither ein gemeinnütziger, eingetragener Verein, der ehrenamtlich geführt wird. Im Oktober 2018 haben wir den neuen Ort in der Innenstadt bezogen und freuen uns nun auf den Umbau der Fläche.

ANGEBOT & VISION 

Unser Ziel ist einen neuen, vielschichtigen Raum für kulturelles Leben, Veranstaltungsvielfalt und Clubkultur zu schaffen. Wir veranstalten zum einen selbst Events und unterstützen zum anderen Initiativen und Projekte mit unserer räumlichen, personellen und kreativen Infrastruktur drin, ihre eigenen Partys, gemütlichen Abende und Netzwerktreffen Realität werden zu lassen.                                                                                                                       

Sobald unsere Umbauarbeiten abgeschlossen sind und das Kulturwohnzimmer in neuem Glanz erstrahlt, werden wir tagsüber die Unikat-Pforten für ein Café mit Co-Working Möglichkeit öffnen und abends verschiedenste Veranstaltungen mit Barbetrieb präsentieren. Das Ganze kannst Du dir als eine Plattform vorstellen, auf der diverse Erlebnisse warten: Lesungen, Vorträge, Konzerte, sowie gemeinschaftliche Abende zwischen Bar und Sofaecken in schummrig-charmantem Ambiente.

Neben Kunst und Kultur, bietet das Unikat in Zukunft auch Raum für  Sportveranstaltungen des Hochschulwerks der UW|H und von privaten Begeisterten, die ihre Leidenschaften weitergeben möchten.

In Zeiten der universitären Raumknappheit ist es uns außerdem ein Anliegen, Dozierenden und Studierenden die Möglichkeit zu geben bei uns voneinander zu lernen, ihren Wissensdurst zu stillen und den eigenen Erfahrungsschatz zu erweitern.

Entdecke mehr unter unikat.events, auf unseren Kanälen in den sozialen Medien oder jeden Mittwoch bei dem wöchentlichen Bierabend.

undefined